Home / News / Niepars blamiert sich beim Velgaster SV

Niepars blamiert sich beim Velgaster SV

Zur Partie um den Kreispokal, reiste der SV93 Niepars am vergangenen Dienstag zum Kreisligisten Velgaster SV. Dort wollte man, nach dem frühen Aus im Jahr davor, unbedingt eine Runde weiterkommen! Zumindest hatte es in der Kabine noch den Anschein, als ob die Mannschaft dies unbedingt wollte! Dementsprechend gut war die Moral, als es auf den Platz ging.

Vor den Augen zahlreicher Fans aus beiden Lagern, wurde das Spiel pünktlich angepfiffen und beide Mannschaften begannen sich behutsam abzutasten. Das war aber auch schon alles, was es zur ersten Halbzeit zu sagen gibt! Trotz höherem Ballbesitz hatten die 93er nur wenige Chancen das Leder im gegnerischen Tor unterzubringen!

Velgast arbeitete mit langen Bällen, oder versuchte über Standards Gefahr auszustrahlen. Die Nieparser spielten den Ball abwartend durch die eigenen Reihen, um dann blitzartig über die Außenbahnen in die gegnerische Hälfte zu drängen, oder nutzen schnelle Konter um ein wenig Gefahr auszustrahlen! Trotz guter Ansätze häuften sich die Fehlpässe und das Aufbauspiel blieb ideenlos, sodass die heimische Defensive keine große Mühe hatte, die Situationen zu klären.

Die Halbzeitansprache von Trainergespann um Lars Clauer und Tom Schult schien, zumindest zu Beginn der 2. Halbzeit, Früchte zu tragen und so erzielte Bastian Rost, nach Zuspiel durch Philipp Schumacher, das 0:1 bereits in der 52. Minute. Kurz darauf erhöhte Schumacher selbst auf 0:2 und baute den Vorsprung komfortabel aus! Bis dahin war es zwar kein schönes Pokalspiel, aber für die 93er zumindest erfolgreich.

Daraufhin stellten die Gäste aus Niepars das Fußballspielen fast gänzlich ein! Es gab kaum noch den Drang auf das Velgaster Tor zu spielen und man ließ die Randschuhenhägener gewähren. Dazu kam, dass bei den 93ern entweder die Laufwege falsch waren, die Pässe zu ungenau gespielt wurden, oder es einfach nur am Einsatzwillen einiger Spieler haperte.

So kam, was kommen musste und der oft angespielte Velgaster Topstürmer Sebastian Schwerin verkürzte auf 1:2. Nun wurde es merklich hektischer auf dem Platz und die Gäste gerieten zunehmend unter Druck! Als der Schiedsrichter schon abzupfeifen schien, erhielten die Velgaster noch einen letzten Freistoß, den der herbeigeeilte Torhüter Timm Leibersperger per Volley im Nieparser Kasten versenkte. Daraufhin pfiff der Unparteiische dann ab!

In der Verlängerung war es dann wieder Sebastian Schwerin, der die Sensation perfekt machte und den 3:2 Endstand erzielte. Trotz einiger guter Einzelaktionen im Zweikampf, oder beim Konterspiel, sprang der Funke nicht mehr auf die komplette Nieparser Mannschaft über, sodass der Velgaster SV zu Recht als Sieger vom Platz ging!

Für Niepars auf dem Platz:

T. Höhle, Y. Herrmann (R. Saeger), A. Venz, Th Schult, R. Möller, Ph. Schumacher, E. Schwuchow (F. Hesse), D. Wessel, Ch. Keil, B. Rost (He. Klatt) , Ha. Klatt

Reserve:

M. Brähmer, M. Theil, J. Rakow, M. Hammer